Donnerstag, 14. Oktober 2010

Was man beim Onlinebanking beachten sollte

Viele von uns führen ihre Bankgeschäfte übers Internet. Das erspart uns den lästigen Gang zur Bank und man kann Überweisungen wann immer man möchte tätigen.

Money Stacks Alongside Laptop





Doch das Onlinebanking hat nicht nur seine Vorteile. Viele Betrüger wittern hier ihre Chance.
Und das kann schon anfangen mit gefährlichen Emails. Ihre Bank wird Ihnen nie eine Email schicken um sie nach ihrer Pin oder Tan zu fragen. Auch ein Email, die sie auffordert sich wegen einer Daten-Aktualisierung bei Ihrer Bank einzuloggen ist gefährlich. Lassen Sie davon immer die Finger und löschen Sie die Email direkt und ungelesen. Grundsätzlich gilt, öffnen Sie nur Emails, bei denen Sie sich sicher sind, woher sie stammen. Und öffnen Sie keine unbekannten Anhänge.
Ihre Bankgeschäfte sollten sie, wenn es geht, immer zuhause an ihrem PC durchführen. Auf fremden Rechnern oder in einem Internetcafé könnten Ihre Daten gespeichert werden. Verschlüsseln Sie auch Ihr WLAN-Netz.
Schützen Sie ihren PC vor Trojanern. Eine Antivirus Software bietet sicheren Schutz. Auch wenn es lästig ist, es lohnt sich. Verzichten sie nicht auf die ständigen Updates, und eine Firwall ist ein Muss.
Kontrollieren Sie auch wöchentlich Ihren Kontostand. So fallen Ihnen Abzüge auf dem Konto schneller auf.
Und sollte es doch mal passieren, dass sie einem Betrüger zum Opfer gefallen sind, wird die Bank, sofern Sie eine Firwall und ein Antivirus-Programm auf ihrem PC haben, dafür haften.

Keine Kommentare: