Dienstag, 5. Oktober 2010

Ist eine Fahrradversicherung sinnvoll?

Yellow bicycle





Rauf auf´s Rad. Das ist gesund. Viele nutzen den Drahtesel um zur Arbeit zu kommen. Und in Großstädten macht das auch Sinn, weil man um ein Vielfaches schneller bei der Arbeit ist und nicht im nervtötenden Stau steht. Um so schlimmer ist es, wenn das Rad plötzlich fehlt und es gestohlen wurde. Und das ist in großen Städten leider keine Seltenheit. Mit einer Versicherung ist der Schaden vielleicht nicht ganz so groß. Es gibt zwei Möglichkeiten wie man sein Fahrrad versichern kann. Entweder man tut das über die Hausratversicherung oder eine Fahrradpolice.
Wer also schon eine Hausratversicherung besitzt kann diese einfach erweitern und sein Rad vor Diebstahl schützen. Es kann auch sein, dass ihr Rad schon zum Grundschutz in ihrer Hausratspolice enthalten ist. Wer ein teures Rad besitzt und dies über eine Fahrradpolice versichern möchte, hat den Vorteil, dass das Rad nicht nur gegen Diebstahl sondern auch gegen Vandalismus und Verschleiss versichert ist. Es wird deshalb aber auch teurer und man sollte sich den Versicherungvertrag gut durchlesen. Bei vielen Policen darf das Rad nachts nicht im Freien stehen. Es kann auch sein dass der Drahtesel durch ein teures Markenschloss abgesichert sein muss. Eine solche Police macht also nur wirklich dann Sinn, wenn sie ein wirklich teures Rad besitzen und täglich darauf angewiesen sind.
Grundsätzlich ist es wichtig, dass man die Rechnung für sein Fahrrad aufbewahrt und das Rad fotografiert. Das kann hilfreich sein bei einem Diebstahl. Auch sollte man den Schlossschlüssel aufbewahren, weil viele Versicherungen danach verlangen.

Keine Kommentare: