Sonntag, 3. Oktober 2010

Richtig reklamieren

Side profile of two young women standing in a clothing store Model Release: Yes Property Release: NA

Wir shoppen alle sehr gerne. Doch manchmal sind die Augen größer als der Geldbeutel. Darüber brauchen Sie sich nicht ärgern. Sie müssen einfach nur richtig reklamieren. Wenn man Kleidung kauft und der Pulli nicht die gewünschte Farbe hat oder einfach nicht gefällt, muss der Händler den Pulli nicht zurück nehmen. Dies reicht leider nicht für einen Umtausch. Tut er es doch, passiert dies aus reiner Kulanz. Und bei den meisten Händlern ist dies auch der Fall. Wenn jedoch die Kleidung oder der Schuh fehlerhaft ist, muss der Händler dafür 2 Jahre lang gradestehn. Das heisst wenn ein Pulli sich schon nach drei Wochen auflöst, weil beispeilsweise die Nähte nicht sauber vernäht sind, dann muss der Händler Ihnen den Pulli umtauschen. Sollte das gleiche Modell nicht mehr verfügbar sein, darf man sein Geld zurück verlangen oder den Kaufpreis mindern. Die meisten Händler tun dies jedoch nicht und stellen dafür eine Gutschrift für den Laden aus. Wer online Klamotten kauft hat das Recht seinen Kauf binnen 14 Tagen zu widerrufen indem man einfach die Ware zurückschickt. Wenn Sie einen Handwerker im Haus haben und dieser nicht sauber arbeitet und beispeilsweise der Hahn nach Stunden wieder tropft, können Sie zu zwei Nachbesserungen verlangen ohne einen Aufpreis dafür zu zahlen. Kann ein Handwerker das Problem nicht lösen können Sie eine andere Firma dafür einsetzten und den Kostenersatz vom ersten Handwerker verlangen.

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