Dienstag, 11. August 2009

Verbraucherpreise sinken!

Endlich eine gute Nachricht für unseren Geldbeutel.
Die Verbraucherpreise in Deutschland sind erstmals seit mehr als 20 Jahren gesunken!

Die Statistik zeigt: Im Juli lagen die Preise für Lebensmittel, Energie, Technik durchschnittlich 0,5 Prozent unter denen des Vorjahresmonats.
Eine so niedrige Inflationsrate wurde in der Bundesrepublik seit der Wiedervereinigung noch nicht berechnet, im früheren Bundesgebiet zuletzt im Frühjahr 1987, meldet das Statistische Bundesamt. Im Vergleich zum Vormonat Juni blieb der Verbraucherpreisindex im Juli aber unverändert.
Ein Grund sind die sinkenden Energiepreise: Heizöl ist 44,7 Prozent billiger als im Juli 2008, die Sprit-Preise sanken um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr, Gas wurde 3,3 Prozent günstiger. Die Preise für Strom stiegen allerdings um 6,6 Prozent.
Weitere große Preissenkungen gab es bei der Technik: Computer waren im Juli 9,1 Prozent günstiger als im Vorjahr, die Preise für Unterhaltungselektronik sanken um 10,1 Prozent.
Bei vielen Gütern wurde im Jahresvergleich aber auch eine stabile Preisentwicklung vom Statistischen Bundesamt beobachtet: Wohnungsmieten ohne Nebenkosten stiegen zum Beispiel um 1,1 Prozent.
Teuer ist es für Raucher und Reisende geworden: Der Preis für Zigaretten erhöhte sich um 5,1 Prozent und für Pauschalreisen um 4,5 Prozent.

Keine Kommentare: