Dienstag, 21. April 2009

Bad Bank Modell: Bundesregierung will Banken von Schrottpapieren befreien

Das Konzept für ein deutsches Bad-Bank-Modell wird konkreter. Die deutsche Bundesregierung will den angeschlagenen Banken helfen indem sie ihnen hilft faule Papiere los zu werden. Bis Mitte Mai wird jetzt an einem konkreten Vorschlag gearbeitet.

Dabei soll es Banken erlaubt werden faule Kredite in eine Zweckgesellschaft auszugliedern und dadurch die Bilanzen zu "bereinigen". Derzeit müssen die Banken ständig ihre Schrottpapiere abwerten. Dadurch fehlt den Banken das Vertrauen untereinander was zu einer geringen Liquidität führt. Dadurch wird die Finanzkrise immer mehr zu einer Wirtschaftskrise. Den auch für Unternehmen wird es immer schwieriger an Kredite zu kommen. Ohne Kredite aber ist ein Wirtschaftswachstum nicht denkbar.

Die Bankenaufsicht BaFin bewertet die hohe der Schrottpapiere im Besitz der Banken derzeit mit 250 Millarden Euro. Weitere Papiere im Wert von rund 600 Milliarden Euro mussten extrem abgewertet werden. In einer Arbeitsgruppe wird jetzt das Konzept erarbeitet um den Banken diese faulen Papiere abzunehmen und damit die Kreditvergabe anzukurbeln und die Wirtschaft zu beleben.

Keine Kommentare: