Donnerstag, 26. Mai 2011

Bezahlung per EC-Karte und Unterschrift soll abgeschafft werden

Die EU plant das Lastschriftverfahren, trotz Widerstand der Einzelhändler, zu kippen. Nach dem die Deutschen ihre Einkäufe entweder mit ec- oder Bankkarte und Geheimnummer (=PIN) bezahlen, soll die bargeldlose Bezahlung mittels EC-Karte und Unterschrift (=ELV) eingestellt werden und nur noch das EC-Cash-Verfahren möglich sein. Der Karteninhaber muss die Geheimzahl eingeben. Erst dann erfolgt die Bezahlung per EC-Karte. Der Handel muss hier ca. 0,3% des Betrages an die Banken abführen.

1 Kommentar:

Heiko hat gesagt…

Das ELV bietet für Verkäufer auch einige Risiken, aus diesem Grund bin ich ganz froh, wenn es nicht mehr angeboten wird. wenn es sich der Kunde nämlich plötzlich anders überlegt, dann kann er sein Geld zurückfordern und der Verkäufer muss sehen, wie er an sein Geld herankommt.