Samstag, 21. Januar 2012

Drogeriekette Schlecker Pleite

Es war abzusehen, dass die Drogeriekette Schlecker eines Tages Insolvenz anmelden würde. Die Angestellten erfuhren aus den Medien von dem Aus. Die Gewerkschaft Ver.di will Milliarden von Anton Schlecker, der als Eigentümer persönlich die Verantwortung für seine 30.000 Angestellten trägt.
Seine Kinder Meike und Lars Schlecker hatten die Drogeriekette ihres Vaters übernommen. Erst letztes Jahr 2011 wurde das neue Konzept vorgestellt. Die Läden sollten heller und freundlicher werden, Miniläden mit nur einer Verkäuferin sollten abgeschafft werden. Den ursprünglichen Ansatz ihres Vaters auch in kleinen Orten präsent zu sein, wollten sie weiter verfolgen.
Das größte Problem aber ist, dass Schlecker-Filialen oft sehr nah beieinander sind und zudem das gleiche Sortiment anbieten. Besser wäre es gewesen, weniger Filialen und das Sortiment zu erweitern. Die Konkurrenten, wie Rossmann oder dm-Drogerie, haben in den letzten Jahren einiges für Ihre Kunden getan.
Bei der Planinsolvenz wird ein Insolvenzverwalter beratend zur Seite stehen. Die Angestellten sollen für drei Monate Insolvenzgeld erhalten.

Donnerstag, 12. Januar 2012

Was auf Bankkunden zukommt!

Bezahlen mit der Karte ohne Geheimnummer oder Unterschrift. Sparkassen bringen nun im großen Stil die Funktechnik heraus. Alleine die Sparkasse will ca. 16 Millionen Kunden mit der neuen Technik ausstatten. Werden die Kunden mitmachen? Das ist abzuwarten.

Millionen von Bankkunden könnten zukünftig beim Bäcker oder Kiosk mit der Karte bezahlen, und zwar kontaktlos. Die Karte wird kurz vor ein Lesegerät gehalten. Es müssen fünf Fragen und Antworten zur neuen Karte beantwortet werden.

Das kontaktlose Bezahlen funktioniert so. Der Inhaber gibt seine Kreditkarte oder Girocard (EC-Karte) nicht aus der Hand. Die Karten funktionieren per Funk und sind mit einem speziellen Chip ausgestattet. Die Daten werden verschlüsselt über dem Terminal an der Kasse ausgetauscht. Das System kann auch in Mobiltelefone integriert werden, so dass man damit Taxifahrten oder Paketboten bezahlen kann.